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  • AuspuffDatum21.05.2006 19:10
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Moin,

    davon kann ich dir nur stark abraten. Ich denke das die Kolbenwand aufbrechen könnte wegen dem Druck. Es ist eben nur Aluminumdruckguss. Mach das lieber anders ;)
    Mfg Levithian

  • AuspuffDatum21.05.2006 12:37
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Servus,

    Deine Luftfilterfrage: Es muss mehr Luft durch. Ich würde dir aber nicht empfehlen am Originalenluftfilter rumzuexpermintieren. Der "Filter" hat eben eine wichtige Aufgabe. Hol dir am besten nen Rennluffi, die sind ja nicht soo teuer. Du brauchst dann eine Hauptdüse die 10% größer ist als deine vorherige.

    Zu deiner Frage mit der Plombe. Ich habe schon von Puchs gelesen die mit dem richtigen Setup und gezogener Plombe 80 laufen. Wieviel Kmh es bringt kann man so nicht sagen das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Fakt ist das dir vorallem Kraft am Berg bringen könnte.

    Deine Vergaserabstimmung: Lass dein Mofa kurzzeit auf Vollgas laufen und guck dir dann deine Zündkerze an, ist sie Rehbraun ist alles ok, ist sie schwarz ist dein Gemisch zu fett, du brauchst eine kleinere Düse/mehr luft. Ist die Kerze weiß kriegt der Motor zuviel Luft eine größere düse ist von Nöten.

    Die Standgasabstimmung: An deinem Vergaser ist eine Schraube mit einer Feder die du reindrehen musst wenn der Motor im Stand mehr Gas kriegen soll, und wenn er weniger bekommen soll dreh sie raus. Die Perfektabstimmung ist die das der Motor ruhif läuft, lass das Hinterrad in der Luft, dreht sich das Hinterrad bekommt er zuviel Sprit.

    Mit einer gut eingestellten Zündung meine ich der Motor optimal verbrennen kann, also das dass Gemisch rechzeitig entzündet wird, weder zu früh noch zu spät.

    Stehe bei Fragen weiterhin gerne zur Verfügung ;)
    Mfg Levithian

  • AuspuffDatum06.05.2006 17:20
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Moin,

    kein Problem für die Hilfe sind wir ja da^^ Schreib doch mal wieschnell dein Mofa jetzt läuft. Wenn du dein Setup auflistest kann ich dir noch mehr Dinge nennen die du machen könntest (wenn du willst).
    Mfg Levithian

  • Kupplung einstellenDatum02.05.2006 15:49
    Thema von Levithian im Forum Tuning für Fortgeschri...

    Moin,

    ich habe ja einen Puch E 50 Motor mit Backenfliehkraftkupplung, habe da letztens 2 Schrauben gesehen die jeweils die Backen gespannt halten. Jetzt habe ich mir gedacht es müßte doch was bringen die Schrauben rein bzw raus zu drehen, dann müßte der Motor früher bzw später einkuppeln. Wenn das der Fall wäre was würde dann höhere Endgeschwindigkeit bringen?

    Vielen Dank für antworten!
    Mfg Levithian

  • AuspuffDatum28.04.2006 22:07
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Moin,

    das ist schwierig. Ich habe bisher nur mit einfach Bing Vergasern zu tun gehabt. Bei den Bingvergasern ist es das du da eine Schraube mit einer Feder hast. Wenn du die reindrehst (evlt auch rausdrehen) wird das Standgas höher gestellt d.h. dein Motor kriegt mehr Sprit und geht nicht mehr aus. Wenn du ein AutomatikMofa hast ist jedoch darauf zu achten das sich das hinterrad im Standgas nicht mitdreht. Solltest du die Schraube soweit reindrehen müssen das,dass Hinterrad sich schneller mitdreht solltest du deinen Vergaser einmal gründlichen reinigen. Dabei ist darauf zu achten das du nicht mit spitzen Gegenstädnden in einer der Vergaserdüsen rumstocherst sonst machst du die Düsenbohrung kapput. Es gibt Leute die behaupten den Vergaser (oder die Kleinteiel) in Aceton einzulegen soll wahre Wunder bringen. Ansonsten guck mal ob dein Auspuff vllt zu ist, dann kannst du den ausbrennen. Solltest du nen Chromauspuff haben melde dich nochmal ich schreibe dann wie das bei Chromauspuffen geht.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Mfg Levithian

  • Mofa ArchivDatum18.04.2006 19:21
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Mofa Archiv
    Marke: Puch

    Typ: Maxi S

    Baujahr: 1980

    Kilometer: 16310

    Farbe: Schwarz

    Getunt: Ja

    Was wurde getunt/geändert?: 1x Loch im Luffi und kleiner Brennraum mit kleine Zylidichtung

    Motor: E50

    Hubraum (CCM): ~49

    Leistung PS: ca 1,5

    Geschwindigkeit: ca.33-36km/H

    Wert: 50 €

  • AuspuffDatum18.04.2006 18:04
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Moin,

    kein Problem. Bitte nenne mir den Aussendurchmeser von deinem Vergaser (von dem Teil wo der Luftfilter normalerweiser drauf kommt) dann kann ich dir einen aussuchen der passt. WICHTIG: Bevor du den bestellst musst du noch etwas anderes mitbestellen: 1 Vergaserdüse (Hauptdüse) die 10% größer als deine alte ist. Also wenn du vorher z.B. eine 50 hattest würdest du jetzt eine 55 Düse brauchen. Ich übernehme aber keine Haftung oder Verantwortung wenn es nachher nicht passt. Man kann aber lieber eine zu große als eine zu kleine Düse kaufen ;)

    Mfg Levithian

  • LuftfilterDatum17.04.2006 12:55
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Luftfilter

    Moin,

    schick mir bitte den Link für die beiden Modelle. Meistens ist es so das man ruhig nach dem Äußern gehen darf, da sich da eigentlich nicht viel tut vom Aufbau her. Solltest du einen einbauen, melde dich hier nocheinmal da dein Vergaser neu abgestimmt werden muss.

    Mfg Levithian

  • AuspuffDatum17.04.2006 12:53
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff

    Moin,

    in deinem Fall wird sich das nicht lohnen. Du kannst lieber noch etwas anderes tunen was unaufälliger ist. Zum Beispiel den Zylinderkopf etwas planen (abschmirgeln) wie es auch hier auf der Hp beschrieben wird. Musst dabei aber nur ebend vorsichtig zu Werke gehen. Zu deiner Frage wegen Tuningluftfilter: Das bringt folgendes: (aber nur im geringen Bereich) besseres Ansprechverhalten des Motors (Der Motor "hängt" besser am Gas), vllt 5khm, und einen besseren Sound. Solltest du dir einen zulegen bitte sei so gut und melde dich hier nochmal da dein Vergaser neu abgestimmt werden muss. Sonst kann ein Motorschaden entstehen.

    Stehe bei Fragen weiterhin gerne zu Verfügung.
    Mfg Levithian

  • AuspuffDatum15.04.2006 19:31
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Auspuff
    Hallo und Herzlichen willkommen erstmal!

    Es gibt nicht so viele Tuningmethoden. Man kann den Schalldämpder ausbauen (bei dem serienmäßigen Auspuff) das bringt auch ein wenig aber das ist sehr auffällig weils eben sehr laut ist. Eine andere Methode die ich dir auch nahelegen würde ist die einen neuen Auspuff zu kaufen mit einem 28mm Krümmer, der originale hat nur 18mm. Der Auspuff sieht genau wie der serienmäßige aus und ist somit unauffällig. Darüber hinaus gibt es noch andere Tuningauspuffe die sind auffällig und in manchen Fällen auch laut. Das Problem dabei ist nur das der Auspuff immer zu Motor passen muss, sonst gibt es eher eine Leistungsverkleinerung. Der Auspuff muss eben immer zu den Steuerzeiten des Motors passen. Hier der Link für den 28mm Krümmer http://cgi.ebay.de/TUNING-AUSPUFF-PUCH-M...1QQcmdZViewItem

    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Verfüng. ;-)

    mfg Levithian

  • Wie soll ich meine Maxi lacken?Datum09.04.2006 20:01
    Thema von Levithian im Forum Allgemeine Mofa

    Moin,

    da ich jetzt meine Maxi beinahe vollständig generalüberholt habe, möchte ich nun dem Rahmen nen neuen Lack verpassen. Ich lasse den die Tage Sandstrahlen. Nun suche ich noch nach ner brauchbaren Farbe. Ich dachte zuerst an Schwarz. Aber Schwarz mit schwarzer Verkleidung kommt nicht so schön. Dann dachte ich an ein knalliges Orange mit weißen Felgen, ich denke das die schwarze Verleidung dann auch gut rüber kommen müßte. Habt ihr irgendnen nen Tipp dazu? Ich fahre ein Puch Maxi S also das mit Modell mit Stoßdämpder.

    Mfg Levithian

  • Puch Maxi wird neu aufgebaut!Datum09.04.2006 10:15
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Puch Maxi wird neu aufgebaut!

    Nun kommt der 3te Teil.

    Im 1ten Teil schrieb ich ja das es einen Trick gäbe wenn man zufeste zündkerzen herausbekommt. Hier ist er: Ich braucht nur den Zylinderkopf auf ein Holzbrett zu legen das so groß ist das ihr euch darauf stelen könnt und den Zylinderkopf mit 4 Schrauben im Brett fest zuschrauben. Nun könnt ihr euch auf das Brett stellen und mit viel Kraft versuchen die Zündkerze rauszudrehen. Sollte das immer nochnicht gehen spannt ihr den Zündkerzenschlüssel in eine Gripzange ein und dann müßte es klappen.

    Weiter mit der Optmierung:

    1.Eine neue Zündkerze zukaufen kann nie schaden. Hattet ihr vor der Optimierung Probleme mit der Zündung kann man sich auch guten Gewissens einen neuen Zündkerzenstecker und ein Stück zündkabel kaufen. Früher oder später werdet ihr es so oder so brauchen.

    2. Ein neuer Motordichtsatz kann auch nie schaden, besonders wenn ihr immer mit öl oder Benzintropfen zu kämpfen hattet.
    3. Guckt euch das Ritzel gut an, ist es verbraucht hat es s.g. "Haizähne"? Eurer Ritzel hat Haizähne wenn die Zähne nicht mehr grade nach oben verlaufen sondern eine leichte Biegung haben. Dann ist ein neues von Nöten.
    4. Neues Getriebeöl ist immer von Vorteil und auch nicht teuer ca 3€.

    Nun kommen ein paar Arbeitsschritte die euren Geldbeutel nicht fordern:

    1. Reinigt bei Bedarf mal die Zwischenräume der Kühlrippen von Zylinder- und Kopf. Nur wenn die Wärme die bei der Verbrennung entsteht gut abgeführt werden kann entsteht kein Hitzestau.
    2. Der folgende Schritt ist mit sehr viel Vorsicht auszuführen. Ich hafte nicht für Schäden am Zylinder.
    Besorgt euch einen dünnen spitzen Gegenstand und kratzt vorsichtig (wenn vorhanden) die Ölkohle Ablagerungen aus dem Auslass heraus. Achtet darauf das ihr nicht die Zylinderbeschichtung beschädigt. Anschließend müßt ihr sehrsorgfältig alle noch so kleinen Kohlestücke entfernen, da es sonst zu einem Lagerschaden komme würde.

    Das war soweit der 3te Teil. Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben.
    Mfg Levithian

  • Puch Maxi wird neu aufgebaut!Datum01.04.2006 12:56
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Puch Maxi wird neu aufgebaut!
    So mit ein wenig Verspätung geht es nun weiter:

    6. Nun müsst ihr die 4 Schrauben auf den Zylinderstehbolzen abschrauben. Ich empfehle dafür eine Ratsche. Falls ihr nicht wissen solltest was eine Ratsche ist: Unten ist ein Bild von einer Ratsche angehangen.

    7. Nun müsst ihr den Zylinderkopf (wo vorher die Zündkerze drin war) vorsichtig abziehen.

    8. Danach müsst ihr den Zylinder von den 4 Zylinderstehbolzen abziehen. Hierbei ist mit noch mehr Vorsicht zu arbeiten.

    Wenn das geklappt habt seht ihr nun den Kolben, die Pleuelstange und einen Teil der Kurbelwelle. Die Einkerbungen links und recht im Motorgehäuse die auch in gleicher Form im Zylinder enthalten sind, nennt man Überströmer.

    9. Anschließend könnt ihr eine der beiden Motorhälften von der anderen abziehen.

    Diese Schritte sind alle notwendig wenn ihr eure Puch E 50 Automatik Motoren überholen wollt um ihnen ein bisschen mehr Leistung zu entnehmen. Ich weise darauf das ich keine Haftung übernehme für Schäden jeglicher Art die anhand dieses Tutorials verursacht werden.

    Nun habt ihr den Motor weit genug auseinander genommen. Solltet ihr eine Tuningkupplung verbauen wollen, die im öffentlich Straßenverkehr verboten ist, bräuchtet ihr einen Kupplungsabzieher. Unten steht ein Link für einen Onlineshop wo ihr einen bestellen könnt.

    Das Optimieren:

    Für die folgenden Schritte müsst ihr euch etwas Zeit lassen und euch am besten eine weitere helle Lichtquelle besorgen.

    1. Guckt euch den Kolben von allen Seiten an. Sollte er Riefen/Rillen an den der Außenseite haben, ist ein neuer erforderlich. Unten habe ich ein Bild angehangen das einen völlig unbrauchbaren Kolben zeigt.
    Eine leichte schwarze/braune Färbung ist aber noch in Ordnung.

    2. Guckt euch den Zylinder an, hat dieser Riefen/Rillen? Solltet ihr ein paar Laufspuren sehen können (wie Rillen/Riefen jedoch nur oberflächlich) ist das nicht weiter schlimm.
    Sollte euer Zylinder sehr tiefer Rillen/Riefen haben ist ein neuer erforderlich. Vielleicht habt ihr gehört das man einen Zylinder neu “hohnen“ kann. Wenn man einen Zylinder neu hohnt erzeugt dieser wieder viel Leistung. Leider geht das nicht bei Puch Zylindern da diese eine Nikasil oder Hartchrom Beschichtung haben. Die Beschichtung würde irreversible beschädigt.

    3. Nun geht es zur Zündung. Guckt euch die beiden Kontaktplättchen des Unterbrecherkontakts an. Sollten diese nicht mehr genau grade aufeinander aufliegen, oder ist eine Verfärbung sichtbar, so ist ein neuer erforderlich. Solltet ihr nicht wissen welcher Teil mit “Kontaktplättchen“ gemeint ist, seht euch das 2te Bild an was ich unten angehangen habe. Die beiden rot markierten Stellen zeigen sie.

    3.2. Ihr könnt auch einen Blick auf die Kabel der Zündanlage werfen. Sollte eines gebrochen sein oder wenn man die Kabelseele (Der Metalldraht im Kabel) sehen kann müsst ihr diese Stelle abkleben. Oder im schlimmsten Fall müsst ihr das Kabel ersetzen. Hierfür sind Lötkenntnisse erforderlich.
    So das war der zweite Teil. Vielleicht schreibe ich morgen den Dritten. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwo etwas falsches geschrieben haben sollte.

    Hier noch die Links für gute Onlineshops:

    Hier gibt es den Kupplungsabzieher: https://ssl.kundenserver.de/s116874685.e...ndex.shopscript
    http://www.cycle-tech.ch
    http://www.hubituning.ch
    http://www.mopshop.de

    Mfg Levithian

  • Puch Maxi wird neu aufgebaut!Datum10.03.2006 11:08
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Puch Maxi wird neu aufgebaut!
    Also ihr wollt also aus euren vllt alten und mit wenig Liebe behandeltes Puch Mofa wieder ordentlich Leistung rausholen?

    Zunächst einmal ist es wichtig das ihr das passende Spezial-Werkzeug habt. Ich liste hier nocheinmal was ihr alles braucht:

    1. Zündkerzenschlüssel
    2. Polradabzieher
    3. Evtl. braucht ihr noch einen Kupplungsabzieher was aber eher unwahrscheinlich ist.

    1. Als erstes müßt ihr mit dem Zündkerzenschlüssel die Zündkerze rausdrehen. Sollte das nicht gehen bzw bietet sie großen Widerstand, laßt sie erstmal drin. Später kann man sie noch einfacher lösen. Später schreibe ich wie.

    2. Der nächste Schritt ist den Motor auszubauen. Ich empfehle euch mit den Motor nur in einer Umgebung zu arbeiten in der keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht (Rostgefahr!). Desweiteren solltet ihr den Motor vorerst auf ein paar alten Tüchern legen da früher oder später Getriebeöl austreten wird.

    3. Nun müßt ihr 4 Kreuzschrauben (Getriebedeckel) und 13 Schlitzschrauben öffnen. Solltet ihr sie nicht lösen können weil sie festsitzen könnt ihr etwas "Kabumm" draufsprühen (Rost und Dreckentferner). Sollte es immer noch nicht geben, könnt ihr es mit folgendem Trick versuchen:

    Besorgt euch eine "Grip Zange". Eine Gripzange hat eine Feder und kann selbständig einen frei einstellbaren Druck ausüben. Ihr spannt nun einen Kreuz bzw Schlitzschraubenzieher ein. Dadurch wird der "Hebelarm" länger, diejenigen unter euch die etwas Ahnung von Physik haben wissen inwiefern das ein Vorteil ist. Für alle anderen:
    Dadurch das die Kraft die ihr ausübt einen längeren Weg geht (Schraubenuzieher + Gripszange) kann man mehr Kraft ausüben.
    Nun sollte man die Schrauben öffnen können. Weiter unten habe ich ein Bild einer Gripzange angehangen.

    4. Nachdem ihr alle Schrauben geöffnet habt müßt ihr das Polrad abziehen. Dafür dreht ihr den Polradabzieher bis zum Anschlag in das Polrad ein. Danach braucht man zwei Schlüssel in der passenden Größe. Mit dem ersten müßt ihr den Polradabzieher festhalten. Mit dem 2ten dreht ihr die Schraube im Polradabzieher hinein. Dann müßte das Polrad herauskommen. Achtet darfauf das ihr den s.g. Polradkeil gut aufhebt. Der Polradkeil ist ein kleines Metalstück das aussieht wie ein längerer Halbkreis. Der sitzt auf der Kurbelwellenachse auf der vorher das Polrad saß.

    5. Danach seht ihr die Zündanlage. Sie ist mit drei Schrauben im Motorgehäuse befestigt. Diese müßt ihr lösen. Danach sollte sich die Zündanlage leicht abziehen lassen.

    Das ist soweit der erste Teil. Der 2te wird am Wochenende folgen. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge.
    Mfg Levithian

  • Puch Maxi wird neu aufgebaut!Datum28.02.2006 16:24
    Thema von Levithian im Forum Tutorials & Berichte

    Moin!,

    besteht hier Interesse an einem Bericht wie ich mein Puch Maxi Mofa neue aufbaue, worauf zu achten ist etc? Ich werde einiges an Text und auch nen paar Bilder benutzen. Ich möchte aber dazu sagen, das immer wieder etwas dauern kann bis neue Beiträge erscheinen.
    Ich erwarte ernsthafte Antworten und nicht nur "3-Zeiler", bittet haltet mich jetzt nicht für arrogant aber sonst ist es die Mühe nicht wert!

    Mfg Levithian

  • Hilfe RostDatum28.02.2006 16:19
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Hilfe Rost

    Moin,
    achso hast du irgendnen Tipp wie man den Rost unter dem Schutzblech wegkriegt? Ich schaff das i-wie nicht?

    Mfg Levithian

  • Wo kriege ich nen neuen Kolben her?Datum13.02.2006 14:56
    Thema von Levithian im Forum Allgemeine Mofa

    Moin,

    mein Puch-Kolben ist schon stark abgenutzt wo kriege ich nen neuen mit Übermaß?

    Mfg Levithian

  • Hilfe RostDatum13.02.2006 14:55
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Hilfe Rost

    Moin,

    wo genau ist der Rost? Ist der unter dem Schutzblech (Puch Maxi S)? Wenn ja, ich habe das gleich Problem, da hilft nur ein Metallbürstenaufsatz den du auch eine Bohrmaschine aussetzt. Dann auf max rmp gehen und nen bisschen drücken (nicht zu stark zu geht die schnell kapput). Vermutlich wirst du diese Aufsätze in verschiedenen Größen finden, wenn du eine kleinere nimmst geht das viel einfacher. Wenn du auch Rost im Tank hast habe ich noch nen Trick für dich: Cola und Kleine Steine mischen ab in den Tank und dann ordentlich schüttlen (nachher den Tank wieder mit Benzin auswaschen).

    Mfg Levithian

  • Kosten für ein MofaDatum07.02.2006 14:15
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Kosten für ein Mofa
    Hallo erstmal hier im Forum!

    Die Kosten für ein Mofa sind sehr unterschiedlich, je nachdem ob du ein funktionierndes haben willst oder nicht. Wenn du von der Technik oder der Reperatur nicht so viel Kenntniss hast, wäre natürlich ein Mofa das im guten Zustand ist das Richtige. Solltest du jedoch nicht so viel Geld haben oder ausgeben wollen (ca 250-300€uro) dann bietet sich natürlich ein Mofa an bei dem etwas gemacht werden muss. Das kostet dann ca 100€ und mehr. Wichtig ist, das du wissen musst das ein Mofa auch Folgekosten hat, z.B. Verschleißteile und vorallem Benzin. Ich bezahle 1,40€ für einen Liter 1:50. (1:50 heißt das man nur fahren sollte wenn im Benzin mindestens 1 Liter Öl auf 50 Liter Benzin ist).

    Solltest du dich für ein gebrauchtes Mofa entscheiden, achte darauf was daran kapput ist, außer dem Motor und dem Getriebe kann man alles reparieren, selbst wenn man noch nicht so viele Kenntnisse hat. Wenn du Fragen zwecks des reparierens hast, frage hier ruhig. Wir beantworten dir deine Fragen gern.

    EDIT: Ich sehe grade das du noch fragtest was für ein Mofa gut für dich wäre, du musst gucken ob du lieber Schaltung oder Automatik fahren willst. Dann ist natürlich noch wichtig ob dir das Mofa vom Aussehen her gefällt oder nicht. Suchst du ein Mofa das einfach gebaut ist und für das es noch viele Ersatzteile gibt, würde ich dir ein Hercules Prima Modell nahe legen.

    In diesem Sinne noch viel Spaß im Forum!
    Mfg Levithian

  • Wie gefällt euch das Forum?Datum05.02.2006 11:18
    Foren-Beitrag von Levithian im Thema Wie gefällt euch das Forum?

    @Charmin

    Dein Forum hat wirklich Stil, das muss ich dir lassen. Man fühlt sich irgendwie neugierig. Ich bin auch der Meinung das sich der gelbe und der graue Frabton irgendwie beißen. Ich überlege welche Farbkombination geeigneter wäre. Was die Fülle an Unterforen angeht so sehe ich das etwas anders. Es müssen nur ein paar Tutorials geschrieben werden, dann haben wir auch mehr Besucher.

    @Airsal75 hast du irgendwelche Vorschläge für mögliche schönere Farbkombinationen?

    Mfg Levithian

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