So mit ein wenig Verspätung geht es nun weiter:
6. Nun müsst ihr die 4 Schrauben auf den Zylinderstehbolzen abschrauben. Ich empfehle dafür eine Ratsche. Falls ihr nicht wissen solltest was eine Ratsche ist: Unten ist ein Bild von einer Ratsche angehangen.
7. Nun müsst ihr den Zylinderkopf (wo vorher die Zündkerze drin war) vorsichtig abziehen.
8. Danach müsst ihr den Zylinder von den 4 Zylinderstehbolzen abziehen. Hierbei ist mit noch mehr Vorsicht zu arbeiten.
Wenn das geklappt habt seht ihr nun den Kolben, die Pleuelstange und einen Teil der Kurbelwelle. Die Einkerbungen links und recht im Motorgehäuse die auch in gleicher Form im Zylinder enthalten sind, nennt man Überströmer.
9. Anschließend könnt ihr eine der beiden Motorhälften von der anderen abziehen.
Diese Schritte sind alle notwendig wenn ihr eure Puch E 50 Automatik Motoren überholen wollt um ihnen ein bisschen mehr Leistung zu entnehmen. Ich weise darauf das ich keine Haftung übernehme für Schäden jeglicher Art die anhand dieses Tutorials verursacht werden.
Nun habt ihr den Motor weit genug auseinander genommen. Solltet ihr eine Tuningkupplung verbauen wollen, die im öffentlich Straßenverkehr verboten ist, bräuchtet ihr einen Kupplungsabzieher. Unten steht ein Link für einen Onlineshop wo ihr einen bestellen könnt.
Das Optimieren:
Für die folgenden Schritte müsst ihr euch etwas Zeit lassen und euch am besten eine weitere helle Lichtquelle besorgen.
1. Guckt euch den Kolben von allen Seiten an. Sollte er Riefen/Rillen an den der Außenseite haben, ist ein neuer erforderlich. Unten habe ich ein Bild angehangen das einen völlig unbrauchbaren Kolben zeigt.
Eine leichte schwarze/braune Färbung ist aber noch in Ordnung.
2. Guckt euch den Zylinder an, hat dieser Riefen/Rillen? Solltet ihr ein paar Laufspuren sehen können (wie Rillen/Riefen jedoch nur oberflächlich) ist das nicht weiter schlimm.
Sollte euer Zylinder sehr tiefer Rillen/Riefen haben ist ein neuer erforderlich. Vielleicht habt ihr gehört das man einen Zylinder neu “hohnen“ kann. Wenn man einen Zylinder neu hohnt erzeugt dieser wieder viel Leistung. Leider geht das nicht bei Puch Zylindern da diese eine Nikasil oder Hartchrom Beschichtung haben. Die Beschichtung würde irreversible beschädigt.
3. Nun geht es zur Zündung. Guckt euch die beiden Kontaktplättchen des Unterbrecherkontakts an. Sollten diese nicht mehr genau grade aufeinander aufliegen, oder ist eine Verfärbung sichtbar, so ist ein neuer erforderlich. Solltet ihr nicht wissen welcher Teil mit “Kontaktplättchen“ gemeint ist, seht euch das 2te Bild an was ich unten angehangen habe. Die beiden rot markierten Stellen zeigen sie.
3.2. Ihr könnt auch einen Blick auf die Kabel der Zündanlage werfen. Sollte eines gebrochen sein oder wenn man die Kabelseele (Der Metalldraht im Kabel) sehen kann müsst ihr diese Stelle abkleben. Oder im schlimmsten Fall müsst ihr das Kabel ersetzen. Hierfür sind Lötkenntnisse erforderlich.
So das war der zweite Teil. Vielleicht schreibe ich morgen den Dritten. Bitte berichtigt mich wenn ich irgendwo etwas falsches geschrieben haben sollte.
Hier noch die Links für gute Onlineshops:
Hier gibt es den Kupplungsabzieher: https://ssl.kundenserver.de/s116874685.e...ndex.shopscript
http://www.cycle-tech.ch
http://www.hubituning.ch
http://www.mopshop.de
Mfg Levithian